Blumenkinder für den Jahreszeitentisch – Das Pilzkind

Kommentare 3
Blumenkinder, DIY, Leben mit Kindern

Heute stelle ich euch das dritte Blumenkind in der Herbstrunde unseres Jahreszeitentisches vor: ein kleiner Waldpilz. Von Kopf bis Fuß hat er unsere Herzen in Windeseile erobert und ist auf unserem Herbstjahrezeitentisch nicht mehr wegzudenken.

 

Wie schon bei den ersten beiden Jahreszeitenpüppchen, habe ich auch hier zuerst den Kopf mit Wolle, Schlauchverband, Leinenzwirn und Puppentrikotstoff gefertigt und anschließend das Gesicht gestickt. Auf dem Foto seht ihr, wie ich zunächst mit Stecknadeln die Position von Augen und Mund ausprobiert habe.

15-IMG_6755

Nächster Arbeitsschritt: der Körper. Dieses Mal habe ich bewusst auf Beine verzichtet. Zu dem “Design” dieser Puppe haben mich die Püppchen von “Shroompers” inspiriert (nofollow-Link, nicht gesponsert!), auf die ich über Pinterest aufmerksam geworden bin.16-MMI - Blumenkinder für den Jahreszeitentisch9

Das Innenleben musste ich mir dann trotzdem selbst ausdenken. Da der Pilz einen großen Schirmhut bekommen sollte, musste ein Gegengewicht her, damit das Püppchen später nicht umkippt. Dazu habe ich ein kleines Säckchen aus einem Stoffrest genäht, mit Reiskörnern gefüllt und zugenäht.

17-MMI - Blumenkinder für den Jahreszeitentisch10

Nachdem ich den Körper schon ein wenig mit ungekämmter Schurwolle ausgestopft hatte, habe ich das Reissäckchen mittig darin platziert, rundherum gut gepolstert, anschließend den Kopf aufgesetzt, den Körper oben um den Hals herum geschlossen und alles fest vernäht.

18-IMG_6769

Nachdem ich auch noch einen kleinen Kragen um den Hals genäht hatte, kam der Pilzschirm bzw. Hut an die Reihe.

19-MMI - Blumenkinder für den Jahreszeitentisch11

Zum Abschluss noch den Schirmhut mit Wolle füllen, auf den Kopf setzen und festnähen. Um dem dann doch etwas zu “tonnenförmig” geratenen Körper Struktur zu geben, habe ich noch mit transparentem Faden auf Brusthöhe einen Faden eingezogen und das Ganze gerafft. Ein wenig “Gras” um die Füße herum lockert das Gesamtbild nun ebenfalls noch etwas auf. Fertig ist der kleine Waldpilz! ♥

1-MMI - Blumenkinder für den Jahreszeitentisch12

Liebe Grüße,

Eure Anne


Alle Beiträge der #Blumenkinder-Reihe im Überblick:

 


 

3 Kommentare

Kommentar verfassen